--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Derzeit können wieder neue Mitglieder aufgenommen werden

Wie ist der Ablauf, welche Kosten kommen auf mich zu?

Voraussetzung für die Pacht eines Kleingartens ist die Mitgliedschaft in unserem Verein.

Voraussetzung für die Aufnahme als Mitglied in unseren Verein wiederum ist ein gegenseitiges persönliches Kennenlerngespräch.
Bitte nutzen sie hierfür unsere Bürosprechstunde, die an den Tagen mit Gemeinschaftsarbeit stattfindet.
Termine für Bürosprechstunden

Sollte es Ihnen bei uns gefallen und der Verein ist mit Ihrem Beitrittswunsch einverstanden,
werden Sie bei einem zweiten Termin als passives Mitglied aufgenommen und auf eine Warteliste für einen Garten gesetzt.

Wird ein Garten frei und Sie sind an der Reihe, wird Ihnen der Garten angeboten.
Sollte Ihnen dieser Garten optisch und preislich gefallen, steht Ihrem Gartenglück nichts mehr im Weg.

Bitte beachten Sie: Telefonische Bewerbungen für einen Garten,

oder eine Gartenbewerbung per E-Mail sind leider NICHT möglich.

• Pacht Garten  0,77 € pro m² und Jahr (400m²/308 €)
  • Versicherung Gartenlaube (individuell abschließbar)
  • Stromgeld  - verbrauchsabhängig
  • Wassergeld - verbrauchsabhängig
  • Wasser- und Stromgeldeinlage 100 € - wird bei Gartenaufgabe vom Nachpächter erstattet
  • (steigende Verbrauchsmengen können zu einer Erhöhung der Einlage führen)
  • Aufnahmegebühr einmalig 60 € (25 € Kleingartenverein, 35 € Stadtverband)
  • Mitgliedsbeitrag Kleingartenverein 30 € - jährlich
  • Mitgliedsbeitrag Stadtverband aktuell 54 € - jährlich mit Kleingarten, ohne Kleingarten 30 €
  • Internetauftritt
  • Ablöse (bei der Übernahme eines neuen Gartens) - einmalig  für Laube und Garten­pflanzen
    den Betrag ermitteln unabhängige geschulte Schätzer, nach vorgegebenen Wert­ermitt­lungs­tabellen
  • Ablöse Verlegung Arbeitsstrom - einmalig 515 €, wird bei Gartenaufgabe vom Nachpächter erstattet.
  • Gegebenenfalls Ablöse für Dinge, die der Neupächter übernehmen möchte
  • Verwaltungspauschale Abwicklung und Übergabe Garten 15 €
  • Gegebenenfalls Umlagen bei größeren Investitionen
    (z. B. Sanierung Anlage, Vereinsheim, Strom- Wasserleitungen...)

Kontakt für Anfragen und zur Terminvereinbarung:
Zur Beachtung:
Telefonische Bewerbungen für einen Garten oder eine Gartenbewerbung per E-Mail sind leider nicht möglich.
Bürosprechstunde von 10:00 bis 11:30 Uhr an den 8 Tagen mit Gemeinschaftsarbeit

1. Vorsitzende:     Veronika Schmidt  0911/554886